Einsatz bei der Berliner Tafel

TotalEnergies Einsatz für mehr Nachhaltigkeit bei der Berliner Tafel
 

TotalEnergies setzt sich aktiv für mehr Nachhaltigkeit ein und hat kürzlich bei der Berliner Tafel tatkräftig unterstützt. In Zusammenarbeit mit der TotalEnergies Wärme&Kraftstoff Deutschland GmbH haben wir uns an der Sortierung und Verpackung von Lebensmitteltüten beteiligt, um soziale Einrichtungen mit wichtigen Lebensmittelspenden zu versorgen.

Gemeinsam mit den engagierten Ehrenamtlichen der Berliner Tafel haben wir Lebensmitteltüten für die verschiedenen Verteilstationen in Berlin gepackt. Nachdem fast 300 Tüten fertig waren, wurden diese von Lieferwagen zu den Verteilstationen transportiert. Anschließend haben wir uns dem Vorsortieren und Prüfen von Lebensmittelspenden für den nächsten Verteiltag gewidmet, um sicherzustellen, dass bedürftige Menschen nur einwandfreie Lebensmittel erhalten. Es war erschreckend zu sehen, wie viele Lebensmittel täglich übrigbleiben und in Gefahr sind, verschwendet zu werden, während gleichzeitig zahlreiche Menschen auf die Unterstützung von Wohltätigkeitsorganisationen wie der Berliner Tafel angewiesen sind. Durch die Arbeit der Berliner Tafel und die Möglichkeit zu unterstützen, konnten wir einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Verwertung von Lebensmitteln leisten, wodurch nicht nur Bedürftige unterstützt werden, sondern auch unser Klima profitiert.

Die Berliner Tafel engagiert sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung und unterstützt gleichzeitig Menschen in sozialen Einrichtungen sowie solche, die in Armut leben. Sie betreibt die “LAIB und SEELE”-Ausgabestellen, in denen Lebensmittel verteilt werden, und bietet zudem Kochkurse für junge Menschen an.

Wir möchten auch unseren Partner, die Firma VERPA*, für ihre Unterstützung bei dieser Aktion erwähnen. VERPA stellt unsere Pellet-Folienverpackungen her und hat uns bei der Übergabe von 30.000 Plastiktüten unterstützt, die aus 30 Prozent recyceltem Kunststoff bestehen. Diese Plastiktüten tragen dazu bei, die wichtige Arbeit der Berliner Tafel im Sinne der Nachhaltigkeit und für die Menschen zu unterstützen. Der Gebietsleiter für Deutschland und Österreich Philipp Leppich und Simon Glätzer, verantwortlich für den Innendienst und die Auftragsverarbeitung von VERPA waren vor Ort und tatkräftig mit angepackt.  

*Unsere Partnerfirma VERPA setzt sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft ein, indem sie umweltfreundliche Verpackungslösungen entwickelt. Wir, die TotalEnergies Wärme&Kraftstoff GmbH und VERPA, arbeiten gemeinsam daran, eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft durch unsere Produkte zu gestalten. Als renommierter Folienhersteller mit Sitz in Deutschland, bezieht das Unternehmen seit über zwei Jahrzehnten seine Rohstoffe von TotalEnergies in Frankreich. Ein bemerkenswertes Merkmal von VERPA ist seine nachhaltige Produktionsmethode. Das Unternehmen verarbeitet Recyclate, die aus Plastikabfällen, einschließlich PET-Flaschen, gewonnen werden, um Folien herzustellen. Ein weiteres innovatives Konzept von VERPA ist die Implementierung einer eigenen Kreislaufwirtschaft. In diesem System nimmt VERPA gebrauchte Plastikfolien und Plastikbeutel zurück und führt sie dem Kreislauf der Folienherstellung zu. Ein Beispiel dafür sind die Beutel, die am 15.09.23 an die Berliner Tafel e.V. übergeben wurden.